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Sibylle Pfeiffer

Wende dein Gesicht der Sonne zu und du lässt den Schatten hinter dir.

Afrikanisches Sprichwort

Kinder, die Hände häufen

IHRE AKTUELLE SITUATION

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Ständig kommt es bei bestimmten Themen / in immer wiederkehrenden Situationen zu Streit, der den Familienalltag stark belastet, wie z.B.:

Ihr Kind...

  • leidet häufig unter Bauchschmerzen oder Kopfweh, wenn es zur Schule soll.

  • hat so große Angst vor Misserfolgen, dass es bei Leistungskontrollen seine Fähigkeiten nicht zeigen kann.

  • spürt eine so intensive Wut auf bestimmte Lehrer / Fächer, dass es nicht konzentriert lernen kann.

  • setzt sich selbst so unter Druck, dass es völlig verzweifelt und blind für die eigenen Leistungen ist.

  • sieht keinen Sinn darin zu lernen, da es sich in der Schule nicht verstanden fühlt.

  • verhält sich seit der Corona-Pandemie sehr ängstlich und zieht sich aus dem sozialen Leben zurück.

  • ist durch eine Scheidung oder andere familiäre Situationen stark belastet.

 

Im übertragenen Sinn:

DER RUCKSACK IHRES KINDES IST SO SCHWER, DASS ES GAR NICHT RICHTIG LAUFEN KANN.

MEIN ANGEBOT

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Durch kraftvolle, schnell wirksame Methoden kann ich Ihr Kind dabei unterstützen,

  • bestehende Blockaden abzubauen.

  • die eigenen Fähigkeiten (wieder-) zu entdecken und abzurufen.

  • eigene Ziele zu definieren und entspannt in die Zukunft zu blicken.

  • wieder handlungsfähig zu werden.

  •  

Ich leere mit Ihrem Kind gemeinsam den schweren Rucksack:
Wir entfernen Belastendes und füllen ihn mit kraftvollen und hilfreichen Werkzeugen.

Methoden

Alle hier aufgeführten und von mir angewendeten Methoden entstammen dem IPE Kinder- und Jugendcoaching nach Daniel Paasch. Sie sind neurowissenschaftlich fundiert und werden aufeinander aufbauend eingesetzt. In der Regel werden dafür 6 – 8 Coaching-Sitzungen benötigt.

DRUCKPUNKTE

 

Diese Methode wirkt wie ein „Notfallknopf“: Durch Druck auf bestimmte Punkte in unserer Handfläche lassen sich übermächtige Gefühle, die uns in bestimmten Situationen handlungsunfähig machen, „ausschalten“.

EFT

(Emotional Freedom Technique)

 

Bei EFT klopft man auf bestimmte Punkte in der oberen Körperhälfte (sogenannte Meridianpunkte) und bringt dadurch die eigene Energie wieder in Fluss. Auch diese Methode hilft, blockierende Gefühle zu überwinden.

IERT®

 

Mit Hilfe des iERT® werden abwechselnd beide Gehirnhälften so stimuliert, wie es während der REM-Phase im Schlaf passiert. Dadurch wird dem Gehirn die Möglichkeit gegeben, belastende Situationen „wie im Schlaf“ zu verarbeiten.

IMAL® PHANTASIEREISEN

 

Diese Art der Phantasiereisen führt zu einer sehr tiefen Entspannung, da das Gehirn in einen hochkonzentrierten aber dennoch entspannten Zustand (Alpha-Zustand) versetzt wird. Mit Hilfe von kraftvollen Bildern, lassen sich positive Gedanken festigen und das Selbstbewusstsein stärken. Da der Alpha-Zustand verankert werden kann, ist es anschließend möglich, sich jederzeit selbst in diesen Zustand zu versetzen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG

 

Unsere Persönlichkeit besteht vor allem aus den drei Komponenten „Visionär*in“ (was habe ich vor?), „Denkende*r“ (wie kann ich meine Vorhaben umsetzen?) und „Handelnde*r“ (was setze ich in die Tat um?). Indem diese drei Komponenten durch Spielfiguren dargestellt werden, ist es möglich, „von außen“ einen Blick auf die Zusammenhänge im „Inneren“  zu werfen, hinderliche Verhaltensmuster zu erkennen, zu verstehen und zu verändern.

DOPPELTER FUTURE BACK CHECK

 

Mit dieser Methode lässt sich sehr kraftvoll die Motivation, eigene Ziele festzulegen und zu verwirklichen, steigern, indem man sich die Zukunft einmal im schlimmstmöglichen und einmal im bestmöglichen Fall vorstellt.

TIMELINE-ARBEIT

 

Diese Methode dient vor allem der Festigung der eigenen Stärken und der Entwicklung einer gewissen Gelassenheit, die sich aus der Gewissheit dieser Stärken ableitet. Man beschäftigt sich ausschließlich mit positiven Ereignissen aus der Vergangenheit und möglichen schönen Erlebnissen in der Zukunft.

GLAUBENSSATZARBEIT

 

Fast alle Menschen tragen negative Glaubenssätze mit sich herum, die dazu führen, dass man bei wiederkehrenden Herausforderungen aufgibt und gar nicht erst den Mut aufbringt, sich den Aufgaben zu stellen. In der Glaubenssatzarbeit werden zunächst negative Glaubenssätze identifiziert, anschließend aufgelöst und durch einen positiven Glaubenssatz ersetzt.

Mein Name ist Sibylle Pfeiffer. Ich unterrichte seit 20 Jahren Sport und Biologie an einem Gymnasium.

 

Seit einigen Jahren beobachte ich mit Sorge den steigenden Leistungsdruck an unseren Schulen und das sinkende Selbstwertgefühl der Schüler*innen. Daher habe ich mich auf die Suche nach Maßnahmen gemacht, die Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und stärken können.

 

Meine Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach habe ich beim Institut für Potentialentfaltung (IPE) erfolgreich abgeschlossen.

Coachin⎪Kinder & Jugendliche

Sportlehrerin

Pädagogin

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