Autogenes Training

Ich lenke, also bin ich.

Ulrich Erckenbrecht

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist die am besten erforschte Methode unter den Entspannungsverfahren.

Vor allem bedingt durch seine hohe Effizienz kommt es besonders häufig zur Anwendung.

In diesem Kurs geht es um die Regulierung körperlicher Vorgänge- so gelangt man durch die Übungen z. B.  in Stresssituationen zu  rascherer Entspannung.

Autogenes Training ist ein von innen heraus erzeugtes Entspannungsverfahren, eine passive Methode, die zur körperlichen und geistigen Entspannung führt, bei der im Unterbewusstsein immer wiederholende Sätze verankert werden. Mit Hilfe der Suggestionen bestehen unbegrenzte Möglichkeiten,  Lösungen für individuelle Probleme zu finden. Im entspannten Zustand lässt sich zudem leichter Zugang zu unbewussten Themen herstellen.

Nutze die Kraft deiner Gedanken für mehr Ruhe und Entspannung - ganz ohne Hilfsmittel!

Bei regelmässiger Anwendung steigert Autogenes Training die Konzentration, schafft einen klaren Kopf, Ein- und Durchschlafstörungen verringern sich. Es sorgt für mehr Gelassenheit, schwierige Situationen werden besser gemeistert. Es hilft beim Abbau von Ängsten, innere Ruhe wird gestärkt.

Aber auch bei vielen manifestierten Krankheitsbildern bietet das Autogene Training eine sanfte, aber hocheffiziente heilende Unterstützung:

• Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

• Stressbedingte Symptome

• chronische Schmerzen

• Störungen der Verdauungsorgane

• begleitend bei psychischen Erkrankungen

Auch nächtliches Zähneknirschen oder Fehlstellungen des Kiefergelenkes (CMD) können positiv beeinflusst werden.

Das Ziel ist, dass du die Übungen durch regelmässiges Wiederholen zuhause verinnerlichst, umso in kürzester Zeit den gewünschten Entspannungseffekt zu haben.

Es kann wunderbar zum Einschlafen genutzt werden für einen erholsamen Schlaf.